Lösungen für Flughäfen

Sicherheit, Beschallung und ein verbessertes Fahrgast-Erlebnis

Sicher, informiert und entspannt an Flughäfen

Flughäfen müssen die Verkehrsflächen sicher und benutzerfreundlich für alle beteiligten Gruppen gestalten. Eine leicht zugängliche Umgebung mit einer angenehmen, ansprechenden und sicheren Atmosphäre.

Wie kann man den Fluggästen die Orientierung erleichtern, um ihren Aufenthalt stressfrei und angenehm zu gestalten?

Auf Flughäfen müssen in bestimmten Bereichen spezielle Durchsagen gemacht werden, die den Fluggästen helfen, sich zu orientieren.

Ein sicherer, komfortabler und stressfreier Aufenthalt der Fluggäste auf einem Flughafen wird dadurch gewährleistet, dass die Informationen für die Fluggäste in einer qualitativ hochwertigen, klar verständlichen und rechtzeitigen Weise und nur in den Bereichen bereitgestellt und verteilt werden, in denen dies zur Erleichterung der Wegfindung erforderlich ist.

2,34 Milliarden Passagiere auf europäischen Flughäfen im Jahr 2018.
Mehrere Mega-Flughäfen haben mehr als 50 Millionen Fluggäste pro Jahr. Der Luftverkehr ist in den letzten 5 Jahren um 36% gestiegen.

(Quelle: ACI Europe Airport Traffic Report full year 2018)

TOAs integrierte Lösung für exzellenten Sound

Wir bieten die Beschallungssysteme und technischen Möglichkeiten, die für einen sicheren und zuverlässigen Passagiertransport erforderlich sind, und erleichtern die präzise Übertragung von Informationen an die Passagiere und die reibungslose Kommunikation zwischen den Flughafenmitarbeitern.

Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, das Erlebnis der Passagiere zu verbessern, indem sie gezielte Durchsagen ermöglichen und eine ruhige, entspannte Umgebung schaffen.

 

Ansagesysteme mit künstlicher Intelligenz

AviaVox (Artificial Voice Systems) entwickelt intelligente automatische Ansagesysteme für Fluggesellschaften und Flughäfen.

In Zusammenarbeit mit AviaVox bietet TOA die Möglichkeit, das EN54-zertifizierte Sprachalarmsystem VX-3000 mit den intelligenten Ansagesystemen von AviaVox zu kombinieren, um automatisierte Sprachdurchsagen in einer einzigartigen Sprachverständlichkeit zu erzeugen.

Mit seiner breiten Palette an hochwertigen Lautsprechern garantiert TOA die weiterhin überragende Sprachverständlichkeit dieser Durchsagen auch in der schwierigen Akustik von weiten und überfüllten Räumen, wie sie auf Flughäfen üblich sind.

TOA Beschallungssysteme für einen sicheren, zuverlässigen und pünktlichen Flughafenbetrieb

Verständliche Durchsagen an genau der richtigen Stelle

Systeme für Flughäfen und Fluggesellschaften mit künstlicher Intelligenz

AviaVox hat eine Technologie entwickelt, mit der ein bemerkenswert hohes Niveau an garantierter natürlicher Sprache in über 30 Sprachen erzeugt werden kann.

Die Qualität ist weltweit einzigartig und von einer menschlichen Stimme nicht zu unterscheiden.

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat das Unternehmen eng mit Flughäfen aller Größenordnungen zusammengearbeitet, was es zu einem weltweiten Experten und Marktführer in diesem Bereich gemacht hat. Im Laufe der Jahre hat AviaVox die Arbeitsabläufe von Flughäfen und Fluggesellschaften sorgfältig studiert und alle möglichen nützlichen Tools und Funktionen integriert, um die besten Praktiken in all diesen Umgebungen zu implementieren. Heute, da die Informationsflüsse immer vielfältiger werden, nutzt AviaVox sein Fachwissen, um mehr und mehr als Informationsintegrator zu agieren, der alle Disziplinen zusammenbringt, um den Passagieren Informationen auf mehreren Ebenen zu bieten.

Die Phonemtechnologie von AviaVox liefert eine Sprachqualität, die Systemen, die auf Voraufnahmen oder Text-To-Speech (TTS) Technologie basieren, weit überlegen ist. Phoneme sind sehr kleine digitale Sprachfragmente, die zusammen ein Wort bilden. Ein einzelnes Wort kann aus mehreren Phonemen bestehen, die eine entscheidende Rolle bei der Intonation, Artikulation, Geschwindigkeit und Überbrückung zwischen Wörtern spielen.

Die AviaVox-Systeme enthalten eine künstliche Intelligenz, die den Aufbau der Wörter und die Grammatik steuert. Diese Software verwendet ihrerseits eine riesige Sprachdatenbank mit unabhängigen Phonemen, um schließlich mehrsprachige Ansagen zu erzeugen. Das Ergebnis... AviaVox lässt einen Computer in vielen Sprachen sprechen, als wäre er ein lebendiger Mensch!

Integrierte Lösungen für Flughäfen

Sicherheit, Beschallung und verständliche automatische Sprachansagen an Flughäfen

AviaVox konzentriert sich ganz auf die Entwicklung intelligenter automatischer Ansagesysteme und -dienste für Flughäfen und Fluggesellschaften. Diese Systeme und Dienste können entweder einzeln oder kombiniert eingesetzt werden, da die Topologie modular aufgebaut ist. Unabhängig davon, welche Kombination verwendet wird, ist die Durchsagepolitik des Kunden ausschlaggebend dafür, wie das System genutzt wird. Die Software-Plattform ermöglicht es AviaVox, die Parameter so einzustellen, dass sie den Erwartungen und Anforderungen des Kunden voll entsprechen.

Im Laufe der Jahre hat AviaVox spezielles Wissen über den Betrieb von Flughäfen und Fluggesellschaften entwickelt und seine Systeme und Dienstleistungen auf die Fähigkeit zur Integration in die bestehenden Flughafensysteme und -abläufe zugeschnitten.

 

Auf diese Weise sind die AviaVox-Systeme weit mehr als nur ein intelligentes automatisches Durchsagesystem. Denn es integriert sich mit der Airport Operational Database (AODB), den Flight Information Display Systems (FIDS) und den TOA Sprachalarm- und Durchsagesystemen (SAA / PA). Auch andere strukturelle Komponenten der Infrastruktur, wie die drahtlosen Netzwerke (Wi-Fi), die lokalen Netzwerke (LAN), Telefonie-Switches und das Internet, werden genutzt, um Flughafen- und Airline-Systeme als Teil des täglichen Betriebs vollständig zu unterstützen und die Effizienz zu maximieren.

Durch die Kombination von hochwertigen TOA SAA/PA-Systemen mit dem menschenähnlich klingenden AviaVox Automated Passenger Announcement System (APAS) geben Flughäfen und Fluggesellschaften die Möglichkeit, die Kommunikation mit ihren Passagieren auf allen Ebenen zu verbessern. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit in der richtigen Sprache und nur in den Durchsagezonen, in denen sie benötigt wird.

Integrierte Lösung: All-in-One-System für Durchsagen

Beschallungsanlagen, Sprachalarmierungssysteme, kommerzielles Audio und Intercom in einem integrierten System

Seit seiner Gründung im Jahr 1934 als Hersteller kommerzieller und professioneller Audiogeräte, hat sich TOA zu einem der weltweit größten Anbieter kommerzieller Beschallungsanlagen entwickelt, der in der Branche zum Synonym für Qualität geworden ist. Wir verbessern ständig unsere technologischen Fähigkeiten in Bereichen wie Akustik, Planung und Vernetzung und entwickeln innovative Produkte, um unseren Kunden die ultimative Klangleistung und Sicherheit zu bieten.

Dank 29 Niederlassungen und einem starken Netz von zertifizierten Partnern vor Ort kann TOA seinen Kunden in mehr als 120 Ländern der Welt den besten Support bieten.

Public Safety, Public Communication and Public Space Design for Airports
  • Öffentliche Sicherheit:
    Mit unseren Produkten sorgen wir für die Sicherheit der Menschen, damit sie ihr tägliches Leben in aller Ruhe genießen können.
  • Öffentliche Kommunikation:
    Unsere Produkte und Lösungen ermöglichen eine bequemere und komfortablere Kommunikation in verschiedenen Anwendungsbereichen.
  • Gestaltung des öffentlichen Raums:
    Vom alltäglichen Vergnügen bis hin zu außergewöhnlichen Veranstaltungen. Wir bieten akustische Lösungen, die herausragende Klangerlebnisse schaffen.
Integrated Voice Alarm Systems for Public Address, Intercom Systems and Commercial Audio
  • Integrierte Sprachalarmierungssysteme / Beschallung
    Sicherheit durch flexible Systeme mit hervorragender Sprachverständlichkeit seit 1969
  • Gegensprechanlagen
    Einfache, dezentrale, zuverlässige und komfortable Kommunikation im Alltag - Sicherheit im Gefahrenfall
  • Kommerzielles Audio
    Hochwertiger Sound für Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte seit 1934

Sprachsysteme mit künstlicher Intelligenz

Wie können Flughäfen und Fluggesellschaften sicherstellen, dass ihre Passagiere die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhalten?

Die Effizienz und Schnelligkeit, mit der sich die Fluggäste durch den Flughafen bewegen, ist von entscheidender Bedeutung für die Leistung sowohl des Flughafenbetreibers als auch der Fluggesellschaften.

Der Passagierfluss ist daher eine der Hauptaufgaben von Flughafenbetreibern und kann ohne die richtige Unterstützung zu einem Problem werden. Flughafenentwickler tun ihr Bestes, um einen natürlichen Fluss zu schaffen, der die Passagiere reibungslos vom Check-in bis zum Boarding leitet und ihnen unterwegs kommerzielle und unterhaltsame Einrichtungen bietet, damit sie sich wohl fühlen. Doch ohne die richtige Ansage zur richtigen Zeit können all diese Bemühungen umsonst gewesen sein, und unerwartete Unannehmlichkeiten wie lange Wartezeiten, Gate-Änderungen oder Verspätungen können dazu führen, dass die Passagiere das Flugzeug mit einer unangenehmen Erfahrung betreten.

Eine akustische Durchsage, in der von den Fluggästen bevorzugten oder erwarteten Sprache, ist ein wirksames Mittel, um die Reisenden zu informieren und sie zum Handeln zu bewegen. Wenn sie wissen, wann sie sich zum Gate begeben oder zum Einsteigen müssen und wann sie sitzen bleiben können, wissen sie auch, ob sie noch Zeit zum Einkaufen, Essen oder für Freizeitaktivitäten haben. Untersuchungen zeigen, dass Passagiere, die sich auf einem Flughafen wohlfühlen und zufrieden sind, im Durchschnitt bis zu 45 % mehr in Einzelhandelsgeschäften ausgeben.

In dieser Hinsicht wurden die intelligenten künstlichen Sprachsysteme mit künstlicher Intelligenz von AviaVox seit 1995 entwickelt und sind auf Flughäfen in der ganzen Welt mit 160.000 bis 80.000.000 Millionen Passagieren pro Jahr im Einsatz. Die von AviaVox entwickelte Phonemtechnologie bietet ein bemerkenswert hohes Niveau an garantierter natürlicher Sprache in über 30 Sprachen. Die Qualität ist weltweit einzigartig und kann nicht von einer menschlichen Stimme unterschieden werden. Das System unterstützt den Flughafenbetrieb in vollem Umfang und kann sowohl auf Terminal- als auch auf Gate-Ebene eingesetzt werden.

Terminal-Durchsagen

Das Airport-Terminal-Client-System (ATeC) ist für den Einsatz auf dem gesamten Flughafen konzipiert und generiert flugbezogene Ansagen wie Boarding-Aufrufe, Verspätungen, Gate-Änderungen sowie nicht flugbezogene Informationen wie Sicherheitsaufrufe.

Sobald ein Fluggast das Flughafenterminal betreten hat, dienen diese Ansagen dazu, ihn schnell und sicher durch den Flughafen zum Flugsteig zu leiten. Mit über 8.500 möglichen Ansagen in allen Sprachen deckt das ATeC die täglichen Anforderungen der meisten Flughäfen mehr als ab. Die Erstellung eines individuellen Ansagebuchs während der Implementierungsphase unterstützt Flughäfen dabei, ihre Marke in einer Ansagenpolitik zu verankern.

Gate-Aufrufe

Das AviaVox-System begleitet die Passagiere auf ihrer Reise und unterstützt sogar lokale Durchsagen im Sperrbereich des Flugsteigs.

Das Airline-Gate-Client-System (AGC) wird von Fluggesellschaften und Abfertigungsagenturen während des Boardingprozesses eingesetzt. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Software-Tool, das vollständig auf die einzelnen am Flughafen tätigen Fluggesellschaften zugeschnitten werden kann.

Das System ist für einen schrittweisen Ansatz eingerichtet, um den Passagier (mit Unterstützung von Passagiertypen / Vielfliegerprogrammen) durch den Flugsteig zum Einsteigen in das Flugzeug zu führen, und hat eine nachgewiesene Effizienzsteigerung von bis zu 14 % beim Einsteigen.

Wenn ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft die Anwendung öffnet, erkennt die Software automatisch alle wichtigen Informationen über das abfliegende Flugzeug an diesem bestimmten Flugsteig. Mit anderen Worten: Sie erkennt die Fluggesellschaft, den Zielort, den Flugzeugtyp und die spezifischen Boarding-Verfahren, die zu diesem Flug gehören. Die grafische Schnittstelle ist für den Mitarbeiter einfach zu bedienen, und Anpassungen an die Besonderheiten des Fluges können durch einen einfachen Mausklick vorgenommen werden.

Das AviaVox Airline-Gate-Client-System nutzt bestehende PA- oder PABX-Systeme und ist CUPPS-konform. Es wird von über 130 Fluggesellschaften weltweit eingesetzt. (Quelle: AviaVox)

 

Die Effizienz der betrieblichen Abläufe steigern

Klar verständliche und rechtzeitige Durchsagen in hervorragender Tonqualität und in mehreren Sprachen

Unendliche Möglichkeiten

Neben der Terminalinfrastruktur und den angeschlossenen Gates, kann ein Flughafen auch Vorfeldbusse oder einen Automated People Mover (APM) einsetzen, um die Passagiere zu den Flugzeugen zu bringen oder um Bewegungen zwischen verschiedenen Terminalgebäuden zu ermöglichen. Für einen wirklich optimierten Passagierfluss ist die Information der Passagiere auch an diesen Orten, die nicht direkt an das Beschallungssystem des Flughafens angeschlossen sind, entscheidend.

FlexiVox von AviaVox ermöglicht es Flughäfen und Fluggesellschaften, in diesen Situationen dynamische Audiodateien in Echtzeit zu liefern. In Anbetracht der weltweiten Entwicklung, dass sich die Abfertigungsvorgänge vom Flughafen wegbewegen und mehr und mehr Teil der umgebenden Infrastruktur werden, kann man sich die Möglichkeiten vorstellen, wenn ein Flughafen Durchsagen an jedem beliebigen Abfertigungsort in der Stadt machen kann.

 

Integrieren

Den Fluggästen akustische Informationen zur Verfügung zu stellen ist die eine Sache, aber was ist, wenn sie gleichzeitig auch mit mobilen und visuellen Informationen versorgt werden?

Es ist möglich, Flughäfen mit einer integrierten Passagierinformationsplattform auszustatten, die einen persönlicheren Ansatz ermöglicht und die Art und Weise unterstützt, wie Menschen heutzutage Informationen konsumieren. In diesem integrierten Informationsfluss sind aktuelle Fluginformationen nur einer von vielen Diensten, auf die der Fluggast zugreifen kann. Durch die Zusammenarbeit mit führenden digitalen Agenturen und FIDS-Anbietern ist AviaVox in der Lage, alle benötigten Informationen bereitzustellen, von personalisierten Audio-Durchsagen über eine integrierte App, die Fluginformationen mit Ortung und Wegweisung kombiniert, bis hin zu persönlichen Echtzeit-Informationen und Werbung auf dem Bildschirm.

Mit Indoor-Wegweisung und Ortung kann der Flughafen die Passagiere auf einer persönlichen Ebene erreichen. Indem die App auf den Standort eines Besuchers reagiert, kann sie den Passagieren helfen, den schnellsten Weg zu ihren Lieblingsgeschäften und -restaurants zu finden. Und durch die Nutzung verfügbarer Daten wie aktueller Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle und anderen Orten, können die Passagiere darüber informiert werden, wie sie ihre Zeit am effektivsten nutzen können.


Informierte Passagiere sind entspannte Passagiere

All dies führt zu einem besseren Kundenerlebnis, denn ein informierter Fluggast ist ein entspannter Fluggast, der Zeit für den Besuch von Geschäften und Restaurants hat; zu zufriedeneren Fluggesellschaften, da automatische Durchsagen am Flugsteig die Effizienz ihrer Betriebsabläufe erhöhen; und zu einer besseren Flughafenleistung, da die Kapazität der Flugsteige erhöht wird, die Fluggäste mehr Geld ausgeben und die Maßnahmen des Flughafens unterstützt werden.


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